Magistrale 1. Tag: Start in den Regen

Die Anreise bis Triest hat auch mit dem Zug fein geklappt. Harald hat mich abgeholt und nach einem guten Kaffee und ein paar angenehmen Minuten mache ich mich auf den weg Richtung Rijeka. Sehr einsame Strecke durch Istrien gefunden. Viele verlassene Dörfer, sehr schöne alte Steinhäuser. Restschnee liegt noch neben der Straße und es ist kalt auf 800 m. Dunkel ist hier, wirklich dunkel: ich denke wieder an den istrischen Braunbären. Wie froh bin ich über meinen Nabendynamo und dem perfektem Licht und meiner kleinen Glocke. Es regnet leicht aber dauernd. 20 km vor Rijeka habe ich kurz hintereinander in ungünstiger Lage zwei Platten. Es liegt viel Zeug rum auf der Strasse. Licht ist Mangelware. Wie aus dem Nichts taucht in völliger Dunkelheit eine LKWWerkstättenhalle auf, nachdem ich schon ein ganzes Stück das Rad schieben musst. Ich kriege es hin, die Leute lassen mich in der Halle trocken und gut aushgeeleuchtet arbeiten. Mein Laufrad, trifft die großen Schwestern. Der zweite Platten passiert dann aber gottseidank in der Nähes eines Autoshops, das Licht der beleuchteten Karrosssse hilft mir den Schlauch zu wechslen. Ich muss aufpassen, keinen Steinchen in den Mantel zu kriegen, es liegt viel feiner Splitt auf der Straße. In Rijeka esse ich, ich darf mein Rad ins Lokal mitnehmen. Die erste Pause nach Triest, abgesehen von den Pannen.  Bei aufkommenden Starkwind geht es weiter Richtung Senj. Mein Vermieter fürchtet, der Sturm könnte mich von der Straße fegen.  Christian der Vermieter aus Neusiedler/See kommt mir entgegen, auch nicht unangenehm so ein kurzer Shuttle. Wenn ich so raushöre in die Nacht, bin ich schon gespannt, was der morgige Tag bringen wird!?

20130103-010350.jpg

20130103-010424.jpg

20130103-010446.jpg

20130103-010503.jpg

20130103-010511.jpgBildschirmfoto 2013-01-09 um 17.21.42

Kommentar verfassen

